Einsätze 2011
Vollalarm - Einsatzalarm - Kaminbrand
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand bereits aus. Der Kamin und die angrenzenden Räume wurden sicherheitshalber noch mit der Wärmebildkamera der Nachbarwehr kontrolliert.

Kleinalarm - Einsatzalarm - Hilfeleistung - Wasserschaden
Ein Wasserschaden (ca. 30 cm) in einem Kellerraum in der Blumenstraße wurde mittels Wasserschieber, -sauger und Tauchpumpe entfernt.

Einsatzfahrzeuge: LF8, MTW
Kleinalarm - Einsatzalarm - Person in Not
Eine Badtür im Parkweg musste geöffnet werden.

Vollalarm - Einsatzalarm - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Eine Frau wollte mit ihrem PKW die B35-Ausfahrt Richtung Bretten befahren. Ein aus Richtung Bretten kommendes Fahrzeug wurde übersehen und die PKW kollidierten.
Die Fahrerseite des verunfallten PKWs war so schwer beschädigt, dass die Fahrerin mit Schere und Spreizer befreit werden musste und dem DRK übergeben wurde. Während des Einsatzes musste die B35 durch uns in Kooperation mit der Polizei Bretten teilgesperrt werden.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, LF8, MTW
Kleinalarm - Einsatzalarm - Hilfeleistung - Wasserschaden
Vier Räume im Kellerbereich eines Wohnhauses standen ca. 20 cm unter Wasser. Der Keller wurde mit zwei Wassersaugern und Wasserschiebern ausgepumpt.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, LF8
Kleinalarm - Einsatzalarm - Kleinbrand
Am Bahnübergang brannte ein wenig Laub, das problemlos mit dem Schnellangriff gelöscht werden konnte.

Kleinalarm - Einsatzalarm - Technische Hilfeleistung - Person in Not
Bei diesem Einsatz wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen, da eine erkrankte Person aufgrund des beengten Treppenhauses nicht über die Treppe transportiert werden konnte. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Bretten wurde die Person über ein Fenster gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, Drehleiter Bretten
Hilfeleistung - Auslaufende Betriebsstoffe
Alarmiert wurden wir bei diesem EInsatz nicht wie üblich über den digitalen Meldeempfänger, sondern über Telefon. Drei Kameraden, darunter ein Mitarbeiter der Firma, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe mittels Ölbinder auf.

Vollalarm - Einsatzalarm - Hilfeleistung
Alarmstichwort: Eingeklemmte Person unter Traktor.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich jedoch eine andere Situation dar. Ein älterer Mann erlitt bei Arbeiten auf seinem Grundstück im Gewann Hummelbrunnen einen Schwächeanfall und kam zwischen Traktor und Anhänger zu Fall. Ein Eingreifen der Wehr war nicht erforderlich, da die Person nicht eingeklemmt war und sofort vom Rettungsdienst betreut werden konnte.

Vollalarm - Einsatzalarm - Kellerbrand
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar:
die Eigentümerin hatte in ihrer Kellerküche Wachs zum Kerzengießen in einem Topf erhitzt. Dadurch gerieht die Küche in Brand.
Die ersten Löscharbeiten wurden durch die Hausbesitzer selbst getätigt, die mit Decken gegen den Brand vorgingen. Für die Einsatzkräfte waren daher nur noch Nachlöscharbeiten, Ausräumen der Brandlasten sowie eine Druckbelüftung der Räume erforderlich.
Die beiden Hauseigentümer wurden aufgrund Verdacht auf Rachgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, MTW
Einsatzalarm über Funk - Blitzeinschlag
Gleichzeitig zum vorherigen Einsatz, gab es eine zweite Alarmierung an der Sägemühle. Hier hatte der Blitz verheerende Schäden an einem Gebäude angerichtet. Dieser Einsatz wurde von den Kameraden aus Diedelsheim abgearbeitet, die zeitgleich zum vorherigen Einsatz mitalarmiert wurden.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, Bretten 4/44, Bretten 4/19, Land 1
Vollalarm - Einsatzalarm - Dachstuhlbrand
Auch bei diesem Einsatz handelte es sich um eine Auswirkung des Blitzschlags. Eine Wärmepumpe der Heizungsanlage eines Gebäudes in der Graf-Douglas-Straße erhielt einen Kurzschluss, was zum Austritt von Wasserdampf führte. Eine Anwohnerin vermutete durch den aufsteigenden Dampf einen Dachstuhlbrand und alarmierte die Feuerwehr.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, Bretten 1/33
Vollalarm - Einsatzalarm - Feuermelder eingelaufen
An diesem Tag wüteten Unwetter im Umkreis. Aufgrund eines heftigen Blitzschlags hatte die Brandmeldeanlage des Seniorenheims Alarm ausgelöst. Der Einsatz erwies sich als Fehlalarm.

Kleinalarm - Technische Hilfe für den Rettungsdienst
Bei diesem Einsatz wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Sparbachstraße gerufen, um eine Person über das Treppenhaus aus dem Gebäude zu tragen.

Vollalarm - Einsatzalarm - Gestrüppbrand
Eine Person, die von Gondelsheim Richtung Jöhlingen unterwegs war, meldete bei der Leitstelle einen Gestrüppbrand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der völlig überraschte Eigentümer des Grundstücks nur ein Lagerfeuer entfacht hatte. Ein Eingreifen war nicht notwendig.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, LF8, MTW
Sicherheitswachdienst
Sicherheitswachdienst beim Nachtlauf des TV Gondelsheim. Verkehrsregelung mit der Polizei.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, MTW
Sicherheitswachdienst
Sicherheitswachdienst beim Manhold-Ball in der Saalbachhalle.

Einsatzfahrzeuge: -
Vollalarm - Einsatzalarm - Verdächtiger Rauch
Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Aufstellen des Maibaums
Wie jedes Jahr unterstützten wir wieder die Gemeinde beim Aufstellen des Maibaums.

Sicherheitswachdienst
Sicherheitswachdienst beim Manhold-Ball in der Saalbachhalle.

Einsatzfahrzeuge: -
Vollalarm - Einsatzalarm - Verdächtiger Rauch
Beim Eintreffen am Einsatzort befragte der Einsatzleiter die Nachbarn, die den Notruf abgesetzt hatten. Am Einsatzobjekt selbst war starker Rauchgeruch wahrzunehmen. Nachdem mehrmals an der besagten Wohnungstür geklopft wurde und niemand öffnete, verschaffte sich der Einsatzleiter mit Gewalt Zutritt.
Ein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich, da die Wohnungsbesitzerin doch vor Ort war und es sich bei der Rauchentwicklung lediglich um auf dem Herd verbrannte Kräuter und Gewürze handelte.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, LF8