Einsätze 2007
31. Dezember Vollalarm - Einsatzalarm - Balkonbrand Meierhof
Beim letzten Einsatz des Jahres 2007 wurden wir zu einem Einsatz in den Meierhof gerufen. Dort brannte ein durch eine Silvesterrakete getroffenes Sofa auf dem Balkon eines Gebäudes, das jedoch durch die Hausbewohner noch rechtzeitig gelöscht werden konnte.

18:34 Uhr
26. Dezember Vollalarm - Einsatzalarm - Küchenbrand an der Sommerhälde
Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden wir aufgrund eines Küchenbrandes alarmiert. Wie es sich herausstellte handelte es sich hierbei um einen Fehlalarm.
13:03 Uhr
28. November Vollalarm - Einsatzalarm - Feuermelder eingelaufen Seniorenhaus
Hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.
12:36 Uhr
10. Oktober Vollalarm - Einsatzalarm - PKW-Brand B35 Gondelsheim
Eine verletzte Frau und ein PKW-Totalschaden waren die Bilanz dieses Einsatzes, den wir zusammen mit den Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Diedelsheim bestritten.

Eine PKW-Fahrerin kam nach einem Überholmanöver auf der B35, zwischen Gondelsheim und Diedelsheim, von der Fahrbahn ab.
Das Fahrzeug geriet zunächst ins Gestrüpp, landete auf einem Baum, der allerdings durch die Last zusammen brach, und kam anschließend auf dem Dach zum erliegen. Durch austretende Flüssigkeiten rauchte es wohl aus dem Motorraum, so dass wir zu einem "PKW-Brand" alarmiert wurden. Es entstand aber glücklicherweise kein Brand. Dadurch konnte die Frau schnell vom eingetroffenen Rettungsdienst erstversorgt und in die Rechbergklinik eingeliefert werden.

Die B35 wurde aufgrund dieses Einsatzes einspurig gesperrt.
09:55 Uhr
09. Oktober Vollalarm - Einsatzalarm - Rauch aus Gebäude Im Trödler Gondelsheim
Ein Raub der Flammen wurden in der Nacht auf Dienstag zwei Gartenhütten in Gondelsheim. Der Feuerwehr gelang es jedoch, ein Übergreifen auf ein unmittelbar angrenzendes Wohnhaus zu verhindern.

Gegen 3.15 Uhr hatten die Bewohner eines Hauses in der Straße "Im Trödler" das Feuer in ihrem Garten bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine der beiden Hütten bereits in Vollbrand, eine zweite Hütte stand ebenfalls in Flammen. Ein Antennenmast stürzte noch während der Erkundung um.

Mit einem C-Rohr gingen Atemschutzträger gegen das Feuer, das bereits auf einen Dachvorsprung des Hauses übergegriffen hatte, vor. Ein weiteres Ausbreiten auf das Wohnhaus konnte so verhindert werden. Mit zwei weiteren C-Rohren wurden die Löscharbeiten unterstützt und das Wohnhaus geschützt. Außerdem musste eine Gasflasche, die bereits ihren Inhalt abgeblasen hatte, geborgen werden.

Da die Trümmer der beiden Hütten, in denen auch zwei Mopeds zerstört wurden, für die Nachlöscharbeiten auseinander gezogen werden mussten, waren die 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gondelsheim, die unter Führung von Kommandant Heck mit zwei Fahrzeugen ausgerückt war, rund zwei Stunden im Einsatz.
Der Rettungsdienst, der von der DRK-Notfallhilfe Gondelsheim Unterstützung erhielt, musste nicht tätig werden.

Bericht: Thomas Reiff
03:15 Uhr
03. Oktober Vollalarm - Einsatzalarm - Kaminbrand Leitergasse Gondelsheim
Auch in diesem Jahr wurden wir am Tag der Deutschen Einheit zu einem Einsatz alarmiert ... an diesem Vormittag wurden wir zu einem Kaminbrand in der Leitergasse gerufen.
Während der Anfahrt wurde von der Leitstelle Karlsruhe die Verrauchung des Gastraumes der betroffenen Gaststätte gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte nur der noch rauchende Kamin mit erhöhter Temperatur, sowie die Glut des offenen Grills im Gastraum festgestellt werden.
Da sich der Abzug des Grills durch mehrere Räume erstreckte und noch zum Teil in der abgehängten Decke verlief, wurde zur Kontrolle der Wände und Decken in dem dreigeschossigen Gebäude noch zusätzlich die Wärmebildkamera der Feuerwehr Walzbachtal nachgefordert.

Während der Einsatzzeit von ca. 90 Minuten befanden sich 19 Einsatzkräfte der Feuerwehren Gondelsheim und Jöhlingen mit drei Fahrzeugen, zwei Rettungsdienstkräften mit einem Fahrzeug und drei Beamte der Polizei mit zwei Fahrzeugen vor Ort.
Die Gondelsheimer Feuerwehr unter Einsatzleiter Maik Braun hatte zwei Rohre in Stellung gebracht, um ein eventuelles Ausbreiten des Brandes rasch verhindern zu können. Zur Einsatzstelle wurde von der Leitstelle auch der Schornsteinfegermeister Witte gerufen, der zur Kontrolle des betroffenen Kamins noch bis ca. 15 Uhr vor Ort war.

Bericht: Maik Braun
11:27 Uhr
26. September Vollalarm - Einsatzalarm - Gebäudeeinsturz Gondelsheim
Offenbar großes Glück hatten an diesem Morgen zwei Zimmerleute auf dem Neubau eines Einfamilienhauses in der André-Vasseur-Straße. Die beiden 19 und 21 Jahre alten Männer waren gerade am giebelseitig gelegenen Eingang mit der Montage eines Vordaches beschäftigt, als sich aus bislang unbekannter Ursache in 4 Metern Höhe auf einer Fläche von etwa 2 mal 2,5 Metern mehrere geklebte Gipselemente aus der Mauer lösten und auf die Arbeiter herabstürzten.

Während der jüngere der beiden lediglich Schürfungen davontrug, erlitt sein Kollege schmerzhafte Prellungen. Nach erster Versorgung durch den aus Karlsruhe per Hubschrauber herbeigeeilten Notarzt kamen die Verletzten mit einem Rettungswagen des DRK in die Brettener Rechbergklinik.
In die Unfallermittlungen wurden das Gewerbeaufsichtsamt und das Baurechtsamt eingeschaltet.
09:33 Uhr
15. August Vollalarm - Einsatzalarm - Feuermelder eingelaufen Seniorenhaus
Hier wurden wir erneut durch einen Rauchmelder im Seniorenheim alarmiert.
Es handelte sich abermals um einen Fehlalarm.
09:58 Uhr
02. August Vollalarm - Einsatzalarm - Feuermelder eingelaufen Seniorenhaus
Bei diesem Einsatz wurden wir zum ersten Mal durch einen Rauchmelder im neuen Seniorenheim in der Jahnstraße alarmiert.
Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm. Bei Arbeiten, bei denen Rauch entstand, wurden zuvor vergessen die Rauchmelder zu deaktivieren.
10:51 Uhr
04. Juni Vollalarm - Einsatzalarm - Arbeitsstättenbrand Industriestraße
In der Industriestraße kam es an diesem Tag zu einem Brandeinsatz bei der Firma Henning. Hier hatten einige Kartons, vermutlich nach einem Kurzschluss, Feuer gefangen. Die anwesenden Mitarbeiter konnten den Brand aber glücklicherweise selbst eindämmen, und somit auch ein mögliches Übergreifen der Flammen auf die Lackiererei verhindern.
Wir stellten den Brandschutz sicher und löschten die Brandstelle nochmals ab, um sicher zu gehen, dass keine Glutnester mehr vorhanden waren.

Nachdem die Polizei eingetroffen war und die erforderlichen Daten aufgenommen hatte, machten wir uns wieder auf den Weg zurück ins Gerätehaus.
15:44 Uhr
17. Mai Kleinalarm - Einsatzalarm - Ölspur abstreuen
Auch dieser Einsatz am Vatertag kam etwas anders als zuvor durch das Alarmfax erwartet.
Hierbei handelte es sich nicht um einen "kleinen Ölspureinsatz", sondern es musste etwas mehr Zeit investiert werden.

Am Einsatzort (im Altenwingertweg) angekommen ergab sich folgendes Bild:
Eine große Ölpfütze, daneben lag eine Straßenlaterne, ein Nummernschild, ein Teil einer Stoßstange und eine lange Ölspur weg von der Unfallstelle hinauf zum Kreisel durch das Tunnel ins Feld Richtung Dossental.

An der Dossental-Ausfahrt auf die B35 stand/lag das Unfallfahrzeug im Graben und verlor weiter Öl. Vom Fahrer gab es keine Spur.
Nachdem die lange Ölspur und die Öllache von uns abgestreut und das Unfallfahrzeug abgeschleppt war, konnten wir gegen 23 Uhr wieder abrücken.
20:41 Uhr
14. April Vollalarm - Einsatzalarm - Gasgeruch (brennbares Gas)
Bei diesem Einsatz wurde zwar Gasgeruch gemeldet, es handelte sich aber keineswegs um einen "normalen" Einsatz bei dem nach dem Gasleck gesucht werden musste.

Als wir am Einsatzort in der Bruchsaler Straße ankamen und aus dem Fahrzeug ausgestiegen waren, hörte man bereits das Rauschen des austretenden Gases. Zudem roch es sehr stark danach.
Aus diesem Grund wurde unverzüglich die Hauptstraße gesperrt, so dass niemand mehr in den Bereich der Gefahrenzone gelangen konnte.

Grund für den Unfall war: Der Hausbesitzer hatte beim Arbeiten mit einem Bagger die Gasleitung, die vor dem Haus verläuft, beschädigt. Die EnBW wurde von uns alarmiert. Ein Mitarbeiter konnte die Leitung dann abklemmen, so dass kein Gas mehr entwich.

Anschließend wurde mit einem Gasmelder nach hohen Gaskonzentrationen im Haus gesucht, was glücklicherweise nicht der Fall war. So mussten auch die angeforderten explosionsgeschützten Lüfter der Freiwilligen Feuerwehr Bretten nicht eingesetzt werden.
12:26 Uhr
13. Februar Kleinalarm - Einsatzalarm - Ölspur abstreuen
In der Jöhlinger Straße mussten wir ausgelaufenes Öl aufnehmen.
18:26 Uhr
27. Januar Kleinalarm - Einsatzalarm - Öl/Benzin nach VU aufnehmen
Nach einem Verkehrsunfall auf der B35 musste das ausgelaufene Öl aufgenommen werden.

10:19 Uhr