Einsätze 2009
24. Dezember Kleinalarm - Baum über Straße
Zu diesem Einsatz wurden nur die Kommandanten zur Nachschau in die Alte Neibsheimer Straße alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass zwei Akazien im Hohlweg umgestürzt waren und das Geäst auf den Weg ragte. Da die Bäume unter starker Spannung standen, wurde die Beseitigung vom Forstfachmann aus dem Bauhof vorgenommen.
15:00 Uhr
22. Dezember Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Fahrbahn reinigen
Auf der Kreisstraße zwischen Gondelsheim und Neibsheim lagen zwei Restmüllsäcke und deren Inhalt war auf der Straße verteilt. Die Fahrbahn wurde von uns gereinigt.
21:58 Uhr
11. November Sicherheitsdienst
Absperren beim Martinsumzug der Kraichgauschule.
17:00 Uhr
12. September Sicherheitsdienst
Absichern beim Brilliantfeuerwerk anläßlich des Gondelsheimer Schlossfestes.
22:00 Uhr
12. September Sicherheitsdienst
Absperren beim Festumzug des Gondelsheimer Schlossfestes.
15:30 Uhr
09. August Vollalarm - Einsatzalarm - Müllbehälterbrand
Auf dem Grillplatz brannte ein Müllbehälter.
13:43 Uhr
16. Mai Sicherheitswachdienst beim Nachtlauf des TV Gondelsheim
Wir waren an diesem Abend für das Absichern der Laufstrecke beim Nachtlauf verantwortlich, und bis ca. 0 Uhr im Einsatz.
20:00 Uhr
11. Mai Vollalarm - Einsatzalarm - Rauchmelder eingelaufen
Ein paar Stunden nach dem letzten Alarm wurden wir erneut durch einen Rauchmelder alarmiert, diesmal ging es ins Industriegebiet. Auch hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.
13:59 Uhr
11. Mai Vollalarm - Einsatzalarm - Rauchmelder eingelaufen
Bei diesem Einsatz wurden wir durch einen Rauchmelder alarmiert. Hierbei handelte es sich allerdings um einen Fehlalarm.
08:53 Uhr
09. Mai Sicherheitswachdienst - Manholdball
Zwei Kameraden übernahmen den Sicherheitswachdienst beim Manholdball in der Saalbachhalle.
19:30 Uhr
30. April Maibaumstellen auf dem Rathausplatz
Die Feuerwehr Gondelsheim unterstützte auch in diesem Jahr die Gemeinde Gondelsheim beim Stellen des Maibaums.
19:00 Uhr
14. April Vollalarm - Einsatzalarm - Kleinbrand Bruchsaler Straße
Alarmiert wurden wir zu einem Kleinbrand im Maierhof, Ecke Bruchsaler Straße. Der Anrufer meldete der Leitstelle, dass Rauch aus der Kanalisation entwich. Es stellte sich allerdings als Fehlalarm heraus, da es sich nicht um Rauch, sondern um Staub, der durch Betonarbeiten in der Jöhlinger Straße entstand, handelte.
10:55 Uhr
07. April Kleinalarm - Einsatzalarm - Ölfleck abstreuen
Nach einer längeren 'einsatzfreien' Zeit wurden wir in dieser Nacht zur Beseitigung eines Ölflecks am Bahnhof alarmiert.
00:16 Uhr
31. Januar Vollalarm - Einsatzalarm - Kaminbrand Friedhofstraße
Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir bereits von der Eigentümerin des Hauses empfangen. Unser Einsatzleiter wurde von ihr durchs Treppenhaus zum Kamin geführt, wo ihr Ehemann den Funkenflug beobachtete. Mit einem Pulverlöscher hatten sie schon Löschversuche unternommen. Kurz nach uns traf auch schon ein Kaminfegermeister aus Gondelsheim ein und begutachtete die Situation. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht nötig, nach Absprache blieben wir trotzdem noch einige Zeit zur Sicherheit vor Ort.
18:05 Uhr
24. Januar Sicherheitswachdienst - Manholdball
Zwei Kameraden übernahmen den Sicherheitswachdienst beim Manholdball in der Saalbachhalle.
19:00 Uhr
23. Januar Einsatzalarm - Baum auf Fahrbahn mit beteiligtem PKW
Bereits vom vorherigen Einsatzort konnten wir sehen, dass der Verkehr auf der B35 Richtung Bretten zum Stillstand kam. Darauf kam auch schon von der Leitstelle die Meldung: "Baum auf Straße mit beteiligtem PKW".
Am Einsatzort angekommen lag ein Baum quer über die Straße und ca. 200 Meter weiter stand das verunfallte Auto mit Schäden am Dach. Die Insassen kamen zum Glück mit dem Schrecken davon. Wäre das Fahrzeug eine Sekunde später an dieser Stelle vorbeigekommen, hätte dies böse für die beiden Personen aus Neulingen enden können. Wir entfernten den Baum und gaben die Straße für den Verkehr wieder frei.

Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zum ersten Einsatzort. Nachdem das Straßenbauamt die Arbeiten übernahm, entfernten wir nochmals einen Baum, der auf der Straße zur Dossental-Siedlung lag.
15:30 Uhr
23. Januar Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Fahrbahn überflutet
Aufgrund starken Regens wurde die Jöhlinger Straße ca. 300 Meter nach Ortsausgang halbseitig überflutet und das Wasser floß in den Ort. Durch das noch gefrorene Erdreich wurden die großen Wassermassen nicht aufgenommen. Beim Eintreffen am Einsatzort war bereits der Bürgermeister, ein Bauhofmitarbeiter, sowie die Polizei vor Ort. Wir versuchten mit Schaufel und Spaten das Wasser in den Riedgraben einzuleiten, mussten diesen Einsatz aber leider abbrechen, da wir erneut alarmiert wurden .
15:06 Uhr
20. Januar Vollalarm - Einsatzalarm - Kleinbrand Gondelsheim
Einen Einsatz der etwas anderen Art mussten wir an diesem Dienstag Abend leisten. Alarmiert wurden wir zu einem Kleinbrand außerorts in der Nähe des Postweges. Am Einsatzort angekommen ergab sich jedoch ein anderes Bild:
Anstatt eines offenen Feuers, bzw. Kleinbrandes, hatten wir es mit einem Einweggrill hinter dem Gashäuschen zu tun, bei dem die Glut gerade einen idealen Grillzustand aufwies. Daneben befand sich das Grillgut, von den "Verursachern" fehlte allerdings jede Spur.
17:46 Uhr
05. Januar Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Wasserschaden Bahnhofstraße
Aus bislang noch ungeklärter Ursache entstand an einem Haus in der Bahnhofstraße ein immenser Wasserschaden. Am Einsatzort angekommen wurde deutlich, dass es sich um keinen kleinen, sondern eher um einen größeren Einsatz handelte. Das Wasser rinnte bereits durch die Hauswand auf die Straße. Im Erdgeschoss stand der Boden wenige Zentimeter unter Wasser, dass mit Wassersaugern entfernt wurde.
Im Keller des Hauses ergab sich allerdings ein anderes Bild: der Wasserstand war dort ca. 1 Meter tief. Durch die hinzugerufenen Mitarbeiter der Stadtwerke wurde die Wasserzufuhr zum Haus abgestellt. Durch die Wassermengen im Keller wurde ein fast leerer Heizöltank weggeschwemmt und kippte um. Dadurch konnte das verunreinte Wasser nicht ohne weiteres aus dem Keller gepumpt werden.

Zwei Kameraden gingen mit Wathosen in den Keller vor, richteten den Heizöltank wieder auf und versuchten mit Ölbindemittel das auf der Wasseroberfläche schwimmende Öl zu binden.
Schließlich wurde das verschmutzte Wasser von einer hinzugerufenen Spezialfirma in deren Tankwagen abgepumpt.
Wir waren ca. drei Stunden im Einsatz.
13:44 Uhr