Einsätze 2010
15. Dezember
[16]
Vollalarm - Einsatzalarm - Wäschetrocknerbrand
Nach dem Eintreffen am Einsatzort und der Lageerkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. In der Waschküche hatte ein Trockner angefangen zu rauchen. Die im Nebenzimmer arbeitende Haushälterin hatte den beissenden Geruch schnell bemerkt und geistesgegenwärtig den Stecker aus der Steckdose gezogen. Wir stellten das defekte Gerät nach draußen ins Freie. Die zusätzlich alarmierten Kameraden aus Diedelsheim konnten ihre Anfahrt abbrechen.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, MTW
Mannschaftsstärke: 6 Mann
9:37 Uhr
25. November
[15]
Vollalarm - Einsatzalarm - Kaminbrand
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich dem Einsatzleiter folgendes Bild dar.
In dem leicht verrauchten Gastraum befanden sich keine Personen mehr. Eine nasse Löschdecke war über die offene Grillstelle gehängt, so dass sich kein weiterer Rauch ausbreiten konnte. Die Gäste, das Personal und der Wirt waren in den Hinterhof geflüchtet. Aus dem Kamin schossen noch ca. 2m hohe Funken. Ein zufällig vorbeikommender und der ortsansässige Kaminfeger waren rasch an der Einsatzstelle. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nur zum Öffnen einer Wohnungstür erforderlich, um an den oberen Kontrollschacht des Kamins zu gelangen, da die Temperatur des Schornsteins sehr hoch war. Nach ca. 1,5 Stunden rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, LF8, MTW
Mannschaftsstärke: 18 Mann
19:07 Uhr
07. September
[14]
Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Absperrmaßnahmen B35
Auf der B35 hatte es sich ein Unfall der etwas anderen Art ereignet. Ein LKW, der in Richtung Bruchsal unterwegs war, fuhr aus unbekannten Gründen mit aufgestelltem Kipper und prallte gegen die Brücke am Heugassenbuckel. Der Kipper wurde durch die Wucht des Aufpralls komplett vom Fahrgestell abgerissen und die Brücke stark beschädigt.

Der Fahrer wurde vom DRK mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Weitere Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Durch den entstandenen Schaden an der Brücke musste diese und die Ortsumgehung (B35) komplett gesperrt werden. Der Verkehr (Berufsverkehr zur Hauptverkehrszeit) wurde durch den Ort umgeleitet. Dabei unterstützten wir die Polizei bei den Absperrmaßnahmen an der Brücke und der B35 (Einfahrt Nord & Süd), sowie bei der Verkehrsregelung innerorts.
Die Wehr war mehrere Stunden im Einsatz.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, MTW
Mannschaftsstärke: 20 Mann
17:46 Uhr
17. August
[13]
Vollalarm - Einsatzalarm - PKW-Brand
Wir wurden an diesem Morgen zu einem PKW-Brand in die Brettener Straße alarmiert. Beim Eintreffen am EInsatzort traten Rauchschwaden aus dem Motorraum des Autos. Mit dem Schnellangriff konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Die positive Seite dieses Einsatzes war ein bekanntes Gesicht aus der Fernsehsendung 'Bauer sucht Frau'.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12
Mannschaftsstärke: 7 Mann
10:55 Uhr
09. Juli
[12]
Vollalarm - Einsatzalarm - Kellerbrand
Beim Eintreffen am Einsatzort drang starker Rauch aus dem Kellerfenster, ein Trockner hatte Feuer gefangen. Der Angriffstrupp, der sich während der Einsatzfahrt ausgerüstet hatte, ging mit einem Kleinlöschgerät in das Kellergeschoss vor.

Die Stromzufuhr zum Haus wurde abgestellt. Der Trockner wurde abgelöscht, ins Freie gebracht und die verrauchten Räume wurden belüftet.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12
Mannschaftsstärke: 8 Mann
16:42 Uhr
06. Juni
[11]
Vollalarm - Einsatzalarm - Trafobrand
Alarmiert wurden wir zu einem Trafobrand beim Hochhaus. Beim Eintreffen am Einsatzort war bereits ein Mitarbeiter der EnBW vor Ort. Aus dem Trafohäuschen drang noch Rauch aus.

Ein Eingreifen der Wehr war nicht möglich, da zunächst noch Tätigkeiten des Stromversorgers getätigt werden mussten. Nur der Brandschutz wurde sichergestellt.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, LF8
Mannschaftsstärke: 16 Mann
15:39 Uhr
04. Juni
[10]
Vollalarm - Einsatzalarm - Person in Not
Bei diesem Einsatz wurden wir zum Öffnen einer Wohnungstür alarmiert, da der Mieter einen seltsamen Geruch im Hausflur feststellte. Bei der Absuchung der Wohnung wurde die Person tot aufgefunden. Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12
Mannschaftsstärke: 8 Mann
16:16 Uhr
15. Mai
[09]
Sicherheitswachdienst
Sicherheitswachdienst beim Nachtlauf des TV Gondelsheim.
21:00 Uhr
14. Mai
[08]
Vollalarm - Einsatzalarm - Feuermelder eingelaufen
Im 2. Obergeschoss des Seniorenheimes wurde aufgrund verbrannter Butter in der Pfanne ein Feuermelder ausgelöst. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte war nur das Zurücksetzen der Brandmeldeanlage erforderlich.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12
Mannschaftsstärke: 8 Mann
10:00 Uhr
30. April
[07]
Sicherheitswachdienst
Sicherheitswachdienst beim Manhold-Ball in der Saalbachhalle.
19:30 Uhr
01. April
[06]
Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Baum entfernen
An der Einsatzstelle angekommen stellte sich folgendes Bild dar. Ein 74 jähriger Mann aus Königsbach/Stein war auf der Heimfahrt Richtung Bretten auf der B35 unterwegs.
In Höhe der Brücke nach Obergrombach hatte er nach seiner Aussage einen Sekundenschlaf und kam von der Fahrbahn ab. Der PKW fuhr ca. 10 Meter rechts den Abhang hinab ins Gebüsch und kam zwischen den Bäumen zum stehen.

Wir wurden durch die Polizei alarmiert um das Fahrzeug mit Motorsägen freizuschneiden, damit es vom Abschleppdienst geborgen werden konnte.
Der Fahrer des Wagen kam glücklicherweise mit einem leichten Schock davon.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12
Mannschaftsstärke: 7 Mann
15:41 Uhr
06. März
[05]
Wasserschaden
Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung bekam unser Kommandant einen Anruf. In der Karlstraße wurde ein Wasserschaden gemeldet.
Direkt nach der Einweihung des neuen Mannschafttransportwagens machten sich 7 Kameraden einsatzbereit und sich mit den Wasserpumpen auf den Weg, während die restliche Wehr die Jahreshauptversammlung fortsetzte.
An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass die Grundleitung der Hausentwässerung verstopft war und sich dadurch das Wasser zurückgestaut hatte. Das Wasser wurde von uns abgepumpt, anschließend verständigte der Hausbesitzer ein Rohrreinigungsunternehmen.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12
Mannschaftsstärke: 7 Mann
19:15 Uhr
01. März
[04]
Vollalarm - Einsatzalarm - Kleinbrand
Wir wurden zu einem Flächenbrand außerorts gerufen, der vermutlich durch eine weggeworfene Zigarettenkippe ausgelöst worden war. Durch eine aufmerksame Mitbürgerin wurde ein Feuerwehrkamerad alarmiert, der in der Nähe der Einsatzstelle war. Nach näherer Betrachtung veranlasste er dann die Alarmierung der Wehr, da der Brand schon eine gewisse Größe erreicht hatte. Der Brand konnte dann rasch abgelöscht werden.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12, LF8
Mannschaftsstärke: 16 Mann
18:45 Uhr
28. Februar
[03]
Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Handlungsbedarf niedrig
An diesem Tag kam es im Südwesten Deutschlands durch ein Sturmtief zu orkanartigen Böen. Um eine schnelle Einsatzbereitschaft zu gewährleisten wurde das Feuerwehrhaus besetzt.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12
Mannschaftsstärke: 8 Mann
14:31 Uhr
30. Januar
[02]
Sicherheitswachdienst
Sicherheitswachdienst beim Manhold-Ball in der Saalbachhalle.
19:30 Uhr
09. Januar
[01]
Vollalarm - Einsatzalarm - Containerbrand
Bei unserem ersten Einsatz im Jahre 2010 wurden wir durch aufmerksame Passanten alarmiert, die den Brand eines Altkleidercontainers beim Bahnhof bemerkten. Der Container wurde von uns geöffnet und die brennenden Kleidungsstücke abgelöscht.

Brandursache waren voraussichtlich Silvesterkracher, die in den Container geworfen wurden.

Einsatzfahrzeuge: LF16/12
Mannschaftsstärke: 8 Mann
23:08 Uhr