Einsätze 2008
25. Dezember Kleinalarm - Einsatzalarm - Ölfleck abstreuen
Am 1. Weihnachtsfeiertag mussten wir einen Ölfleck in der Nähe der Sommerhälde entfernen.
09:49 Uhr
09. Dezember Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Hilfeleistung in der Bahnhofstraße
Ein Landwirt verlor auf dem Weg zur nächsten Mühle drei Tonnen seines Saatgutes auf ca. 300 Metern Länge. Wir wurden gerufen, um das verloren gegangene Getreide von der Fahrbahn zu entfernen. Auch einige ansässige Landwirte unterstützten uns bei den Arbeiten.

16:24 Uhr
05. Oktober Vollalarm - Einsatzalarm - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B35
An diesem Sonntag Abend wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B35, kurz nach der Ausfahrt Nord, gerufen.
Ein unter starker Alkoholeinwirkung stehender 37-jähriger Fahrer aus Bretten löste den Verkehrsunfall aus. Er wollte den vorausfahrenden PKW, der von einem 40-jährigen Mann aus Hockenheim gelenkt wurde, rechts überholen (in Fahrtrichtung Bruchsal).
Der Verursacher rammte bei dem Überholversuch seinen Vordermann und schob ihn auf die Gegenfahrbahn, wo das Fahrzeug mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte. Alle drei Fahrzeuge krachten zusammen und kamen an der Leitplanke zum Stehen. Das Heck des Wagens des Hockenheimers kam auf der Motorhaube des Verursachers zum erliegen. Durch den starken Aufprall wurde die Heckklappe des Hockenheimers ca. 30 Meter weit weg geschleudert. Zwei Hunde, die im Kofferraum saßen liefen verletzt davon und waren zunächst nicht auffindbar. Der 40-Jährige wurde in seinem Auto eingeklemmt und erlitt schwerste Verletzungen. Die beiden anderen Fahrer kamen ohne größere Verletzungen davon.

Am Unfallort wurde der Brandschutz sicher gestellt. Das quasi in der Luft stehende Auto wurde mit Seilen und Luftkissen vor dem Abrutschen gesichert. Mit Schere und Spreitzer wurde der verletzte Mann unter erschwerten Bedingungen (aufgrund der Deformierung und der Lage der Fahrzeuge) aus dem Wrack befreit. Da kein anderer Zugang möglich war mussten die Arbeiten hinter der Leitplanke, bzw. auf den anderen beiden Fahrzeugen durchgeführt werden. Das Dach wurde komplett abgenommen. Über die rechte Hintertür konnte dann ein Zugang zu der verletzten Person geschaffen werden. Die Arbeiten dauerten ca. 45 Minuten, danach konnte der Mann dem DRK übergeben werden. Er wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert.

Anschließend wurden von uns noch Aufräumarbeiten durchgeführt und die drei Fahrzeuge dem Abschleppdienst übergeben.
18:55 Uhr
12. September Vollalarm - Einsatzalarm - PKW-Brand B35
Details zum Einsatz folgen ...
21:42 Uhr
19. Juli Kleinalarm - Einsatzalarm - Auslaufender Kraftstoff aus PKW
Auf der Landstraße zwischen Gondelsheim und Jöhlingen ereignete sich gegen 8:50 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine Frau verlor aus bis jetzt noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und überschlug sich.
Wir wurden zusätzlich zum Rettungsdienst und der Polizei alarmiert, um das auslaufende Benzin und Öl aus dem verunfallten Fahrzeug aufzufangen. Die Frau wurde bereits im Rettungswagen behandelt und musste nicht mehr aus dem Wrack befreit werden.

Am Unfallort ergab sich folgendes Bild: das Fahrzeug lag noch auf der rechten Seite - das Benzin tropfte aus dem Tankstutzen und Öl lief aus dem Motorraum. Mit Bindemittel fingen wir die auslaufenden Stoffe auf. Das Fahrzeug wurde dann dem Abschleppdienst übergeben.
09:01 Uhr
13. Juli Vollalarm - Einsatzalarm - Person im Wasser
Zu diesem Einsatz wurden wir gerufen, um eine Person aus der Saalbach zu bergen.
Am Einsatzort angekommen war ersichtlich, dass etwas mit menschenähnlicher Form im Wasser lag. Wie sich herausstellte handelte es sich hierbei allerdings um eine Puppe, die wohl vor Monaten in den Bach geworfen wurde.
So konnte die vor Ort anwesende Polizei, der Rettungsdienst, als auch wir den Einsatzort wieder verlassen.
15:42 Uhr
01. Juli Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Ausleuchten K 3506 Gondelsheim
Am späten Dienstagabend wurden wir zu diesem Einsatz gerufen, da sich auf der K 3506 (Landstraße zwischen Gondelsheim und Neibsheim) ein Unfall ereignete, bei dem ein 18-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Eine alkoholisierte 48-jährige Pkw-Fahrerin, die von Büchig kommend in Richtung Gondelsheim unterwegs war, geriet gegen 22:40 Uhr im Verlauf einer lang gezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit dem entgegenkommenden Motorradfahrer kollidierte.
Das Motorrad verfing sich mit der Lenkstange an der linken Seite des PKW. Dem 18-Jährigen wurden durch die Wucht des Aufpralls zwei Finger abgetrennt. Mit weiteren möglicherweise lebensgefährlichen Verletzungen wurde der junge Mann nach der Erstversorgung durch einen Notarzt von der Besatzung eines Rettungswagens in das Städtische Klinikum Pforzheim gebracht.

Wir wurden alarmiert um die Straße auszuleuchten und nach den abgetrennten Gliedmaßen zu suchen. Verstärkung erhielten wir von der Feuerwehr Bretten, die durch einen Fehlalarm in Neibsheim ebenfalls in der Nähe der Unfallstelle war.
Zur Klärung des genauen Unfallgeschehens zogen die Beamten der Verkehrspolizei Bruchsal einen Sachverständigen hinzu, der sich vor Ort einen Überblick verschaffte. Ein Alkoholtest bei der 48-Jährigen ergab einen Wert von 0,8 Promille, weshalb ihr eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmte wurde.

Die K 3506 wurde von uns aufgrund der Such- und Abschlepparbeiten bis ca. 1.30 Uhr voll gesperrt.
22:45 Uhr
08. Juni Regelung des Verkehrs (Sternmarsch)
Im Jahre 2008 feiert der Musikverein Gondelsheim sein 110-jähriges Jubiläum und veranstaltete mit diversen Musikkapellen aus dem Umkreis einen Sternmarsch zum Rathausplatz.
Wir waren für die Verkehrsregelung verantwortlich.
14:00 Uhr
31. Mai Sicherheitswachdienst
Sicherheitswachdienst beim Manhold-Ball in der Saalbachhalle.
19:00 Uhr
28. Mai Vollalarm - Einsatzalarm - Verkehrsunfall PKW eingeklemmte Person B35
Drei verletzte Personen waren die Bilanz dieses Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 35.
Gegen 7:20 Uhr wollte eine 30 Jahre alte Autofahrerin aus Gondelsheim bei der Ausfahrt Süd nach links in Richtung Bretten abbiegen uns übersah dabei den herannahenden Wagen eines 42 Jahre alten Mannes aus Bretten.

Beim Zusammenprall wurde das Auto des Bretteners von der Straße geschleudert und prallte gegen einen Baum. Während die Unfallverursacherin und der Brettener mit leichten Verletzungen in die Krankenhäuser von Bruchsal und Bretten gebracht wurden, musste die schwer verletzte, 17-jährige Beifahrerin des Bretteners zunächst aus dem demolierten Wagen befreit werden, bevor sie mit dem Rettungshubschrauber ins Städtische Klinikum nach Karlsruhe geflogen werden konnte.

Zusammen mit der Diedelsheimer Feuerwehr, die mit uns ebenfalls alarmiert wurde, befreiten wir die junge Frau aus dem Wagen. Das Dach des Autos wurde dabei entfernt, um einen besseren Zugang zur verletzten Person zu bekommen und um, da Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung bestand, die Person ohne Verrenkungen und mit gerader Haltung aus dem Wrack befreien zu können.
07:25 Uhr
17. Mai Absperren der Laufstrecke beim Gondelsheimer Nachtlauf
Beim diesjährigen Gondelsheimer Nachtlauf waren wir wieder für das Absperren der Straßen verantwortlich und bis ca. 0 Uhr im Einsatz.
20:00 Uhr
04. April Absichern und Verkehrsregelung auf der B35
Bei diesem Einsatz wurde die Wehr nicht über den Funkmelder alarmiert, sondern Kommandant Heck erhielt gegen 23:45 Uhr einen Anruf von der Feuerwehr Leitstelle in Karlsruhe. Grund für den Einsatz war folgender:
Ein Sattelzug, dessen Auflieger mit flüssiger Zuckermelasse beladen war, verlor seine Ladung und verteilte die Melasse über eine sehr große Strecke auf der Fahrbahn. Dadurch bildete sich eine kilometerlange schlüpfrige Spur, die von Reinigungstrupps wieder gesäubert werden musste.

Wir sollten die Polizei bei der Verkehrsregelung auf der B35 und beim Absichern eines Reinigungstrupps unterstützen, der schon seit dem Nachmittag unterwegs war.
Sechs Kameraden der FFW Gondelsheim waren bis 3:00 Uhr im Einsatz.
23:45 Uhr
01. März Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Baum entfernen
Über Nacht und auch noch am Morgen des 01. März wütete ein schwerer Sturm mit Orkanböen über Deutschland. Nicht nur wir mussten daher zu Einsätzen ausrücken, auch bei den restlichen Wehren des Landkreises gab es einiges zu tun.

Bei uns in Gondelsheim wurden einige Bäume und sogar Strommasten "entwurzelt". Diese umgestürzten Masten und Bäume brachten aber keinerlei Gefahr mit sich, daher wurden die Aufräumarbeiten vom Bauhof Gondelsheim und der EnBW bewerkstelligt.

09:51 Uhr
24. Februar Kleinalarm - Einsatzalarm - Hilfeleistung Wasserschaden
Im Finkenweg waren zwei Kellerräume mit Wasser vollgelaufen. Bei diesem Hilfeleistungseinsatz pumpten wir das Wasser mit unseren Wassersaugern ab.

13:03 Uhr
08. Februar Vollalarm - Einsatzalarm - PKW-Brand Brettener Straße
Bereits beim Weg der alarmierten Feuerwehrmänner in das Gerätehaus war ersichtlich, um was es sich bei diesem Einsatz handelte:
An der Kreuzung der Brettener- und Bruchsaler Straße brannte der Motorraum eines Fahrzeuges lichterloh. Bei wohl einer der kürzesten Einsatzfahrten der FFW Gondelsheim konnte der PKW-Brand schnell abgelöscht, der Brandschutz sichergestellt, und das Fahrzeug anschließend dem Abschleppdienst übergeben werden.

07:09 Uhr
19. Januar Sicherheitswachdienst
Sicherheitswachdienst beim Manhold-Ball in der Saalbachhalle.
19:00 Uhr
15. Januar Vollalarm - Einsatzalarm - Feuermelder eingelaufen Seniorenhaus
Hierbei handelte es sich erneut um einen Fehlalarm des Melders vom letzten Einsatz.
09:03 Uhr
10. Januar Vollalarm - Einsatzalarm - Feuermelder eingelaufen Seniorenhaus
Hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.
10:10 Uhr
02. Januar Kleinalarm - Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus herstellen
In der Sparbachstraße wurde ein Wasserschaden gemeldet. Am Einsatzort (einem leerstehenden Gebäude) angekommen, sah man bereits von außen dass Wasser aus dem Gebäude floss, wodurch sich auf der Treppe bereits große Eisflächen gebildet hatten.

Um in das Gebäude und die entsprechenden Räume zu gelangen mussten drei Türen geöffnet werden. Die Wasserzufuhr wurde von uns abgestellt, so dass aus den Leitungen kein Wasser mehr entweichen konnte. Dabei stellten wir fest, dass in dem Gebäude die Heizung abgeschaltet war. Dadurch gefroren die Wasserleitungen und wurden vermutlich über die kalten Wintertage gesprengt. Beim wiederauftauen verursachte dies einen immensen Schaden am Gebäude. Vom obersten Stockwerk ausgehend wurden sämtliche darunter liegenden Etagen mit Wasser überflutet.

13:45 Uhr
01. Januar Vollalarm - Einsatzalarm - Kleinbrand Neibsheimer Straße
Am Abend des Neujahr-Feiertags wurden wir erneut zu einem Kleinbrand am Bahnhof alarmiert. Diesmal wurde von Unbekannten der bereits am letzten Einsatz "beteiligte" Altkleidercontainer in Brand gesteckt. Jugendliche aus der hiesigen Jugendfeuerwehr bemerkten dies und alarmierten uns über die Leitstelle Karlsruhe. Der Inhalt des Containers konnte rasch abgelöscht werden.
20:44 Uhr
01. Januar Kleinalarm - Einsatzalarm - Kleinbrand Neibsheimer Straße
Nicht einmal zwei Stunden war das neue Jahr alt, und wir hatten unseren ersten Einsatz im Jahr 2008. Am Bahnhof wurde von bis jetzt noch Unbekannten eine Matratze in Brand gesteckt, die an den Altkleidercontainer angelehnt war.

Zwei Kameraden, die durch die Alarmierung gerade auf dem Weg ins Gerätehaus waren und am Einsatzort vorbei kamen, entfernten die brennende Matratze von dem Container und stellten den Brandschutz sicher. Als kurz darauf die restlichen Kameraden mit dem LF16 eintrafen, konnte die brennende Matratze gelöscht werden.
01:38 Uhr