Einsätze 2006

Um die Zeitungsberichte zu lesen, einfach auf das jeweilige Vorschaubild klicken!

02. Dezember Vollalarm - Einsatzalarm - verdächtiger Rauch in Fasanenstraße

Feuer in der Waschküche
An diesem Samstagmorgen um 10:36 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz in die Fasanenstraße gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen bereits Flammen aus einem der Fenster des Erdgeschosses.
Der Hauseigentümer, seine Frau und seine 88-jährige Mutter konnten zuvor noch rechtzeitig aus dem Haus flüchten. Dieser versuchte mit einem Gartenschlauch schon die ersten Löschmaßnahmen zu ergreifen und wurde dann schnellstmöglich vom Einsatzleiter aus der Gefahrenzone gebracht.
Der erste Angriffstrupp unternahm mit dem Schnellangriff den ersten Außenangriff des Brandherdes. Währenddessen machte sich ein zweiter Trupp einsatzbereit, um dann mit dem zweiten Rohr über die hintere Gebäudeseite den Innenangriff auszuführen.
Dadurch konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Hausbewohner wurden anschließend dem DRK Gondelsheim und den heranrückenden Rettungswagen übergeben, die die Personen dann unter Verdacht von Rauchgasintox in das Brettener Krankenhaus einlieferten.

Ein dritter Trupp des zweiten Fahrzeuges durchsuchte sicherheitshalber das Gebäude nach weiteren Personen und eventuellen Brandnestern ab. Auch die Feuerwehr Bretten wurde hinzu gerufen, um mit der Wärmebildkamera noch weitere Glutnester zu finden.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister, Klaus Mayer, der sich zufällig in der Gegend befand und zum Einsatzort fuhr, lobte die Feuerwehrleute für ihre gute Arbeit.

15 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
10:35 Uhr
01. November Kleinalarm - Einsatzalarm - Person in Not
Bei diesem Einsatz handelte es sich um einen Fehlalarm, wir konnten wieder abrücken.
14:46 Uhr
16. Oktober Vollalarm - Einsatzalarm - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person auf B35

Nach Zusammenprall im Auto eingeklemmt
Auf der B35 ereignete sich am frühen Montagmorgen ein Unfall, bei dem ein Mensch verletzt wurde. Dies führte zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B35 Ausfahrt Bruchsal, da die Brettener Ausfahrt durch die Baustelle im Metzgerteich ohnehin gesperrt war.
Ein 53 Jahre alter PKW-Fahrer hatte an besagter Ausfahrt die Vorfahrt eines 27-jährigen Autofahrers aus Bruchsal missachtet. Der folgende Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge war derart heftig, dass der nicht angegurtete Bruchsaler in seinem Wagen eingeklemmt wurde.

           

Mit Schere und Spreitzer, sowie dem Rettungsbrett, befreiten wir den jungen Mann aus dem Wrack, währenddessen er von einem Notarzt und der Besatzung eines DRK-Rettungswagens erstversorgt wurde.
Glücklicherweise stellten die Ersthelfer trotz des heftigen Zusammenstoßes nur leichtere Verletzungen bei dem Fahrer fest. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die B35 bis kurz vor 8 Uhr halbseitig gesperrt werden. Dadurch kam es zu Staus von 3 bis 4 Kilometern Länge. Der entstandene Sachschaden betrug rund 10.000 Euro.

11 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
06:29 Uhr
03. Oktober Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Wasserschaden
Auch an einem Feiertag bleiben Einsatzalarme nicht aus.
Am Tag der Deutschen Einheit kam es in der Brettener Straße zu einem Einsatz. Durch starke Regenfälle (ca. 70 Liter innerhalb zwei Tagen) entstand auf der Baustelle im Metzgerteich ein großer "See", bei dem das Wasser nicht mehr ablaufen konnte. Durch übergetretenes Wasser wurde die Brettener Straße überflutet und drang in eine Kellerwohnung ein.

Die Wohnung wurde mit dem Wassersauger ausgesaugt, gleichzeitig wurden Sandsäcke gefüllt mit denen das austretende Wasser in die Kanalisation geleitet werden konnte und dadurch nicht mehr Richtung Kellerwohnung floss.
13:49 Uhr
11. September Vollalarm - Einsatzalarm - Person in Not
Da eine Person seit 2 Tagen nicht mehr gesehen wurde, und auch telefonisch nicht zu erreichen war, wurden wir alarmiert um in die Wohnung im 2. Obergeschoß zu gelangen.
Beim stellen der Leiter konnte der Einsatz jedoch abgebrochen werden, da die Person dem Gruppenführer die Tür öffnete.
19:26 Uhr
19. Juli Vollalarm - Einsatzalarm - Flächenbrand außerorts
Als wir am Einsatzort (auf einem Ackerstück auf dem Pforzberg) ankamen ergab sich folgendes Bild:
Das Feld wurde gerade abgeerntet. Der Fahrer des Mähdreschers, der Gruppenführer in der Feuerwehr Gondelsheim ist, reagierte blitzschnell und dreschte das Getreide um den Brandherd so gut es ging weg. Dadurch konnte er ein Übergreifen der Flammen auf den Rest des Saatgutes verhindern, bis die Feuerwehr eingetroffen war. Ansonsten hätte es wohl nicht mehr vereitelt werden können, dass das ganze Feld Feuer fing.

Da wir "nur" mit 2000 Litern Wasser auf unserem LF16 versorgt waren, wurde zusätzlich noch die Feuerwehr Bretten Abteilung Diedelsheim alarmiert, die uns schnell bei den Löscharbeiten unterstützen konnte. Mit Brandklatschen und dem Wasser aus den Löschfahrzeugen konnte der Brand eingedämmt und schließlich gelöscht werden, so dass die Wasserversorgung über den Mühlbach, die Kommandant Heck zur Sicherheit aufstellen ließ, nicht mehr benötigt wurde.
13:29 Uhr
16. Juli Vollalarm - Einsatzalarm - PKW-Brand außerorts B35
Bei diesem Brandeinsatz am Sonntag Morgen wurde ein an der B35 abgestellter Werbeanhänger, der lichterloh in Flammen stand, von uns gelöscht.
07:10 Uhr
14. Juli Vollalarm - Einsatzbereitschaft herstellen
Nach schweren Gewittern wurden erneut einige Grundstücke und Straßen mit Schlamm überflutet, die uns erneut zu einem Einsatz bei Nacht veranlassten.
03:29 Uhr
10. Juli  
Zwei unserer Feuerwehrleute entdeckten, dass auf einer Wiese einige Heuhaufen in Brand standen. Diese drohten auf einen Baum und einem in der Nähe stehenden Wagen, mit weiterem Heu beladen, überzugreifen. Die Glutnester wurden von den beiden ohne ausgelösten Einsatzalarm gelöscht.
21:50 Uhr
06. Juli Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Hilfe 1
Weitere Aufräum- und Hilfsarbeiten, die in der Nacht nicht mehr vollzogen werden konnten, wurden noch bis in die Abendstunden durchgeführt.
09:27 Uhr
05. Juli Vollalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Fahrbahn überflutet
Nach einem Wolkenbruch schoss das Wasser aus Richtung Jöhlingen in den Ort. Bis spät in die Nacht wurden die Wassermassen bekämpft.

22:59 Uhr
25. Juni Einsatzalarm - Führungshäuser besetzen
Aufgrund einer Sturmwarnung wurden im ganzen Landkreis Karlsruhe die Feuerwehrhäuser besetzt. An diesem Abend mussten wir aber nicht mehr ausrücken.
20:07 Uhr
14. Juni Vollalarm - Einsatzalarm - Flächenbrand, außerorts
Auf einer Wiese in Richtung Neibsheim brannten einige kleine Heuhaufen. Die Glutnester wurden von uns abgelöscht.
12:37 Uhr
09. Juni Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Tierrettung
In der Obergrombacher Straße steckte eine Eule in einem Kamin fest. Sie konnte mit Hilfe eines Einreißhakens befreit werden.
17:28 Uhr
09. Juni Vollalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - First Responder
Unterstützung des DRK.
Eine Person musste aus dem Obergeschoß eines Hauses in der Jöhlinger Straße geborgen werden. Aufgrund des hohen Körpergewichts der verunfallten Person und der engen Gegebenheiten des Treppenhauses musste die Person über das Fenster mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Bretten aus ihrem Zimmer geborgen werden. Danach konnte sie wieder an den Rettungsdienst übergeben werden.
09:43 Uhr
07. Juni Vollalarm - Einsatzalarm - Müllcontainerbrand, innerorts
Bei dem "Müllcontainer" handelte es sich lediglich um einen Mülleimer am Bahnhofshäuschen in Richtung Bretten. Der Inhalt hatte komplett gebrannt, die Glut wurde von uns noch gekühlt.
17:12 Uhr
29. Mai Kleinalarm - Einsatzalarm - auslaufender Kraftstoff B35
Durch einen Verkehrsunfall gelang Öl auf die Fahrbahn. Das Öl wurde mit Bindemittel abgestreut und beseitigt, danach wurde noch bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes auf die Verkehrssicherheit auf der B35 geachtet.
12:43 Uhr
25. Mai Kleinalarm - Einsatzalarm - Öl nach VU aufnehmen
In der Jöhlinger Straße ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Autos frontal zusammenstießen. Durch das Abstreuen der Unfallstelle mit Ölbindemittel konnte verhindert werden, dass das austretende Öl in die Kanalisation gelang.
20:22 Uhr
20. Mai Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Baum entfernen
Auch in der Jöhlinger Straße mussten wir ca. 2 Stunden nach dem letzten Einsatz einen weiteren Baum von der Straße entfernen.
17:49 Uhr
20. Mai Kleinalarm - Einsatzbereitschaft herstellen - Baum entfernen
Aufgrund starker Winde wurde ein Baum entwurzelt, der schnell beseitigt werden konnte.
15:53 Uhr
20. März Einsatzalarm - Motorradbrand innerorts
Ein Motorroller kam in Brand als drei Jugendliche das verschüttete Benzin anzündeten. Beim Eintreffen stand der Roller in Flammen, mit Hilfe des Schnellangriffs konnte er auch schnell gelöscht und die Überreste danach von der Fahrbahn entfernt werden.
18:40 Uhr
10. März Einsatzalarm - Verkehrsunfall
Auf der K 3506 zwischen Jöhlingen und Gondelsheim verlor ein Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und die Unfallstelle für den Verkehr gesperrt, bis die Aufräumarbeiten nach ca. zwei Stunden beendet waren.
22:24 Uhr