Öffentlichkeitsarbeit im Seniorenheim Gondelsheim
Am Donnerstag, den 29. Juni, führte Kommandant Wolfgang Heck, unterstützt von Kamerad Maik Braun, eine Informationsveranstaltung zum Thema "Rauchmelder können Leben retten", im Seniorenwohnheim Gondelsheim in der Bahnhofsstraße durch. Diese kam auf Wunsch der Senioren des Wohnheims zustande.
Kommandant Heck informierte die Bewohner über die Funktion von Rauchmeldern und zeigte anhand von Erfahrungsberichten auf, wie oft diese schon Menschenleben retten, oder größeren Sachschäden vermeiden konnten. Auch an einem praktischen Beispiel (ein Raum wurde eingenebelt) konnte gezeigt werden, wie schnell sich ein Rauchmelder akustisch bemerkbar macht.

Kommandant Heck stellte bei seinen Ausführungen zu seinem Wohlgefallen fest, dass schon in fast allen Wohneinheiten Rauchmelder installiert sind. Diese könne man aber noch optimieren. So zum Beispiel mit einer Funkrauchmeldestation und einem Wahlgerät, die mit dem Hausmeister des Seniorenheims, der Diakonie oder der Feuerwehrleitstelle verbunden werden könnte.
Außerdem wäre es sinnvoll einen Feuerwehrplan vom Seniorenwohnheim zu erstellen, bedenkt man, dass dort in den 17 Wohnungen überwiegend ältere Menschen leben.

Im Laufe des Vortrags vom Kommandanten kamen auch viele Fragen an die Feuerwehr auf, wie beispielsweise:
"Wie verhalte ich mich im Brandfall richtig?" oder
"Wie wichtig ist es auch meinen Nachbarn zu warnen?".

Abschließend kann man sagen, dass bei der ca. zweistündigen Veranstaltung auf beiden Seiten sehr viele Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Sie sind bei uns in sicheren Händen!

Ihre Feuerwehr Gondelsheim