Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

"Rauchmelder können Ihr Leben retten" lautet das Motto des Innenministeriums Baden-Württemberg und des Landesfeuerwehrverbandes gemeinsam mit Unterstützung der SV Sparkassenversicherung und des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg.

"Rauchmelder können Leben retten"
Aktion von Feuerwehr und Gemeindeverwaltung Gondelsheim

Unter diesem Motto stand auch das diesjährige Feuerwehrfest in Gondelsheim am 21. und 22. Mai.

Aufgrund Ihres regen Interesses hat sich die Freiwillige Feuerwehr Gondelsheim in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Gondelsheim dazu entschlossen, für Sie eine Sammelbestellung für Rauchmelder zu starten. Darüber hinaus können auch Löschdecken bestellt werden.
Wenn Sie sich Rauchmelder bzw. Löschdecken für Ihr Zuhause anschaffen möchten, dann füllen Sie bitte den beigefügten Bestellschein aus und geben Sie diesen bis zum 21. Juni 2006 im Bürgerbüro des Rathauses ab.

Rauchmelder, Löschdecken sowie eine Preisliste liegen im Bürgerbüro zur Ansicht aus.
Für Fragen steht Ihnen die Freiwillige Feuerwehr Gondelsheim gerne zur Verfügung.

Mit der Aktion von Feuerwehr und Gemeindeverwaltung soll das Risiko für Sie minimiert werden, denn in Deutschland brennt es jährlich über 200.000 mal. Daraus resultieren Schäden in Höhe von über 3 Milliarden Euro. Durch Brände verlieren in Deutschland jährlich etwa 600 Menschen ihr Leben; über 6.000 werden oftmals lebensgefährlich verletzt.

Das muss nach unserer Einschätzung nicht sein. Ein Großteil der Brände mit verletzten und toten Menschen wütet nämlich in Häusern. Durch ein gutes Brandschutzbewusstsein sowie durch den Einbau entsprechender Rauchmelder würden viele Brände frühzeitig erkannt werden. Genau hier setzt auch die Rauchmelderaktion an.

Denn Feuer macht zwar Angst - aber wirklich gefährlich ist der Rauch, der die Menschen oft im Schlaf überrascht.