Schulung für die Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheims "Haus Schlossblick"
Am Montag, den 18.04.2011, trafen sich neun Mitarbeiterinnen des Pflegeheims "Haus Schlossblick" und ihr Vorgesetzter Hr. Martin Albrecht im Feuerwehrhaus zu einer Schulung im Umgang mit Feuerlöschern. Zunächst wurden sie durch den Kommandanten Wolfgang Heck begrüßt und anschließend im theoretischen Teil unterwiesen. Hierbei ging es um das Erkennen der Brandsituationen. Das richtige Verhalten, die Rettungskette (immer zuerst Menschenrettung, dann Brandbekämpfung) stand dabei im Vordergrund.
Weiterhin wurde auf die verschiedenen Arten der Brände, die geeigneten Löschmittel und ihre Standorte, sowie auf die Flucht- und Rettungswege im Haus Schlossblick eingegangen. Nach ca. 1,5 Stunden Theorie mit Kurzfilmen ging es dann zum praktischen Teil, dem Löschen mit Feuerlöschern, über. Die Kameraden Braun und Kritzer hatten im Hof in unserer Brandwanne ein Feuer entfacht und die Löschmittel bereitgestellt. Nun galt es für jeden Teilnehmer sich in der Praxis zu beweisen. Die zehn Teilnehmer hatten bei den Erläuterungen des Kommandanten gut aufgepasst und konnten das Feuer rasch löschen.
Zum Abschluss dieser Schulung bekam jeder Teilnehmer noch eine Bescheinigung.

Die Feuerwehr Gondelsheim möchte sich an dieser Stelle bei den Mitarbeitern des Haus Schlossblick, sowie Herrn Albrecht für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünscht ihnen weiterhin eine gute, fürsorgliche Hand bei der Pflege unserer hilfsbedürftigen älteren Mitbürger.

Bericht: Wolfgang Heck