Jugendfeuerwehr jetzt auch in Gondelsheim
Kreisbrandmeister Thomas Hauck und Kreisjugendfeuerwehrwartin Agathe Meinzer dürften sich sehr gefreut haben als sie davon erfuhren, dass die Feuerwehr Gondelsheim am 27. Juni 2007 eine Jugendabteilung gründet. Damit waren die Gondelsheimer die Letzten von 98 Wehren im Landkreis Karlsruhe, die eine Abteilung "Jugendfeuerwehr" ihr Eigen nennen dürfen.

Beim Informationsabend im Feuerwehrhaus Gondelsheim begrüßte Kommandant Wolfgang Heck neben Bürgermeister Markus Rupp den stellvertretenden Kreisjugendwart Manfred Wolf, sowie zahlreiche interessierte Jugendliche und deren Eltern. Durch die Veranstaltung führten die künftigen Jugendwarte Maik Braun und Mike Paschen. Sie gewährten den Anwesenden einen Einblick in die zu erwartende Feuerwehrtätigkeit, aber natürlich auch den Spass, der dort zu erwarten ist.

Da sich die Gondelsheimer Floriansjünger auf Neuland begeben, hat man sich dazu entschlossen zunächst mit Jugendlichen ab einem Einstiegsalter von 14 Jahren zu beginnen. Für die frischgebackenen Jugendwarte wird die künftige Arbeit sicherlich eine große Herausforderung sein, welcher die Beiden aber mit Freude entgegenblicken.

Sicherlich kann man sich jetzt die Frage stellen, warum man sich hier erst jetzt der Jugendfeuerwehr widmet, wobei andere Wehren schon 25 und 50-jährige Jubiläen feiern können. Die Antwort darauf ist jedoch ganz einfach: Seit Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim gab es nie Anlass, sich Gedanken über die Mannschaftsstärke zu machen, fanden doch immer Männer (und seit geraumer Zeit auch eine Frau) den Weg zur Feuerwehr. Es wurden mitunter sogar Leute abgewiesen. Auch heute kann man noch nicht direkt klagen über mangelnden Zuspruch. Aber der Wandel der Zeit, wo das Freizeitangebot immer größer wurde und die Geburtenzahlen rücklaufig sind, macht auch bei der Feuerwehr nicht halt. Um die Einsatzfähigkeit langfristig zu gewährleisten hat sich das Kommando bereits heute dazu entschlossen, diesen Weg zu gehen.