Erster Wettkampf und gleich Platz 1 für die Jugendfeuerwehr
Nach den ersten 8 Wochen Jugendfeuerwehr in Gondelsheim stand am Samstag, den 08. September 2007, der erste Jugendfeuerwehrwettkampf anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Diedelsheim auf dem Programm.

Um 9:30 Uhr trafen wir uns am Brunnenberg um nach Diedelsheim zum Gerätehaus zu fahren. Dort wurden wir vom Stadtjugendfeuerwehrwart von Bretten und dem Jugendwart von Diedelsheim empfangen. Kurze Zeit später erklärte dieser wie der Wettkampf ablaufen sollte. Es war eine Dorfrallye, bei der verschiedene Stationen auf einem Rundkurs durch Diedelsheim zu bewältigen waren.

Zuerst mussten wir einen Baumstamm mit einer alten Handsäge zu zweit sägen. Auf dem Laufzettel standen noch mehrere Fragen, die wir zu lösen hatten. Nächster Punkt war ein Wasserspiel, bei dem es galt mit der Kübelspritze in einen entfernten Eimer möglichst viel Wasser zu spritzen. An der nächsten Station standen wir zu fünft auf einer Plastikfolie, die ca. 1,2 x 1,2 Meter groß war. Nun sollten wir diese Folie umdrehen, ohne dass einer von uns fünf den Boden berührte, es war gar nicht so einfach.
Beim nächsten Anlaufziel gab es Gedränge; es traten nun immer zwei Mannschaften gegeneinander im direkten Vergleich an. Es musste mit einer gelochten Schale aus einem Kübel Wasser aufgenommen, durch einen Slalompark mit Hindernis in einen zweiten Kübel transportiert werden.
Beim Start des Wettkampfs bekam jede Gruppe noch Streichholzschachtel mit auf den Weg. Diese sollte unterwegs durchs Dorf gegen etwas möglichst Wertvolles eingetauscht werden. Wir kamen mit ca. zwei Wäschekörben mit den verschiedensten Gegenständen zurück zum Feuerwehrhaus.
Nach ca. drei Stunden Fußmarsch durch Diedelsheim hatten wir Hunger und Durst, dieser wurde mit Pommes und Wurst sowie Getränken, die den Wettkampfteilnehmern die Feuerwehr Diedelsheim spendierte, gestillt. Gleich nach dem Essen wurde die Siegerehrung durchgeführt.

Wir hatten das beste Ergebnis erreicht, so dass wir mit dem 1. Platz als Sieger und den goldenen Medallien nach Hause fahren konnten.

Weitere Bilder vom Wettkampftag sind in der Galerie zu finden.