Bericht zur 91. Jahreshauptversammlung
Kommandant Wolfgang Heck eröffnete die Versammlung im Jubiläumsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim, die dieses Jahr 110 Jahre besteht und durfte neben Bürgermeister Markus Rupp auch einige Gemeinderäte und Gondelsheimer Vereinsvorstände begrüßen. Besonders freute er sich auch die Bereitschaftsführerin des DRK Edeltraud Austen, sowie ihren wiedergewählten Vorstand Claus Steinbach unter den Gästen begrüßen zu dürfen.

Anlässlich des Jubiläums gab Wolfgang Heck einen kleinen Rückblick über die Geschichte der Wehr. Von der Gründung bis heute und einem Ausblick in die Zukunft ging er auf einige Stationen ein, wobei die letzten großen Ereignisse auch noch vielen Bürgern in Erinnerung sein dürften, so wie etwa der große Zapfenstreich im Schlosspark anlässlich des 100 jährigen Jubiläums oder die Fahrzeugübergabe unseres LF 16/12. Viele wichtige Entscheidungen, wie die Gründung einer Jugendfeuerwehr im Jahr 2007 wurden getroffen, aus dieser auch in diesem Jahr im Übrigen wieder zwei junge Männer in den aktiven Dienst übernommen werden konnten.

Aber natürlich gab es auch über negative Entwicklungen zu berichten. So ist Deutschlandweit ein Rückgang der Vereinsaktivitäten und natürlich auch bei den aktiven Feuerwehrfrauen und -männern zu verzeichnen. Ein weiteres Problem stellt auch die Tageseinsatzbereitschaft da. Deshalb ist es ein wichtiges Ziel der Feuerwehr zukunftorientiert auf die Jugendarbeit zu bauen um die Mannschaftsstärke stabil zu halten, eher zu erhöhen.

Das die Jugendarbeit ihre Erfolge hat zeigte der Jugendwart Maik Braun in seinem Bericht auf. So konnten 13 Jugendfeuerwehrler mit der "Jugendflamme Stufe 1" ausgezeichnet werden. Weiterhin prämierte der Jugendwart die höchsten Teilnahmen an den Übungsabenden mit einem Pokal, der ein weiterer Anreiz für die Jugendlichen sein soll.

Bei der aktiven Mannschaft konnte Kommandant Heck die Kameraden Daniel Eisenhut und Sven Mika zum Feuerwehrmann befördern.

Die Entlastung des Kommandanten wurde auch in diesem Jahr von Bürgermeister Markus Rupp durchgeführt. In seiner Rede an die Anwesenden lobte Rupp die gute Zusammenarbeit zwischen Kommandant Wolfgang Heck und der Gemeindeverwaltung. Auch dass keine überzogenen Forderungen seitens der Feuerwehr in Zeiten knapper Haushalte gestellt werden. So müssen weiterhin einsatztaktische und finanzielle Bedürfnisse abgestimmt werden. Angesprochen wurde auch die momentane Situation des Feuerwehrhauses. Es muss durchdacht werden ob es zu einer Renovierung kommt, oder ob auch aus finanzieller Sicht ein neuer Standort in Erwägung gezogen werden sollte. Der Entlastung der Kommandantur wurde einheitlich zugestimmt und so konnte die Versammlung nach den Ausblicken auf kommende Termine geschlossen werden.

Bericht: Timm Eisenhut und Christian Boos