88. Jahreshauptversammlung der FFW Gondelsheim
Am 15. März fand im frisch renovierten Versammlungsraum des Feuerwehrhauses die 88. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim statt. Hierzu durfte Kommandant Wolfgang Heck neben den Alterskameraden und der aktiven Wehr auch Bürgermeister Rupp, einige Gondelsheimer Vereinsvorstände und Gemeinderäte, sowie die ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwartin und jüngstes Ehrenmitglied im Kreisfeuerwehrverband Agathe Meinzer und zu derer vollsten Zufriedenheit auch zum ersten Mal die Jugendfeuerwehr begrüßen.

Wolfgang Heck würdigte die Arbeit und Person unseres 2007 leider verstorbenen Ehrenkommandanten Rudi Fessler. Rudi wird uns stets in guter Erinnerung bleiben und seine Arbeit für die Gondelsheimer Wehr wird noch sehr lange Früchte tragen.
In seinem Jahresbericht lies Heck noch einmal die Ereignisse vom letzten Jahr Revue passieren. So mussten z.B. bei der Kommandantendienstversammlung 350 Mann bewirtet werden, bei der SWR3 Dance-Night war die Feuerwehr für den Ausschank zuständig, bei der 750 Jahr-Feier hatte man zusammen mit dem DRK einen eigenen Stand und es stand auch wieder das Konzert "Monsters of Kraichgau" auf dem Programm. Das alles noch "nebenher" zu der eigentlichen Arbeit einer freiwilligen Feuerwehr, im Berichtszeitraum mussten immerhin 25 Einsätze und 23 Übungsabende bewältigt werden.
Auch war es an der Zeit, eine Jugendfeuerwehr zu integrieren, so Heck. In Zeiten von niedrigen Geburtenzahlen und einer derzeit schlechten Tageseinsatzfähigkeit, wo kaum noch Feuerwehrleute im Ort arbeiten, muss man Alternativen finden, um die Sicherheit unserer Mitbürger zu gewährleisten. Es gilt also, die Mannschaftsstärke mit Männern und Frauen aufzurüsten. Es war auch notwendig, die Alarm-Ausrücke-Ordnung (AAO) abzuändern. So wird sicherheitshalber die Feuerwehr Diedelsheim tagsüber automatisch mitalarmiert, wenn man zu einem Einsatz gerufen wird, auch wenn hier statistisch gesehen die wenigsten Einsätze stattfinden. Qualitativ bleibt die Gondelsheimer Wehr auf einem sehr hohen Stand, es wurden zahlreiche Aus- und Fortbildungen im vergangenen Jahr besucht.
Trotz zahlreicher Veranstaltungen war der Gruppenführer und erste stellvertretende Kommandant Tobias Eisenhut in seinem Bericht zufrieden mit dem Probenbesuch und bedankte sich für das Geleistete bei seinen Kameraden.
Zum ersten Mal wurde dann auch der Bericht eines Jugendwartes vernommen. Maik Braun , der zusammen mit Mike Paschen die Führung der Jugendfeuerwehr übernommen hat, berichtete über die Gründung, die vielen Aktionen der Jugend und den ersten kleinen Einsatz, der zu absolvieren war. Insgesamt traf man sich schon zu 25 Diensten und konnte auch schon bei einer öffentlichen Übung während der Kerweveranstaltung den Leistungsstand darlegen.

In seiner Entlastungsrede für die Kommandantur lies es sich Bürgermeister Rupp nicht nehmen, der Feuerwehr für ihr Engagement zu danken. Ohne ihr Mittun, wäre z.B. die Durchführung der 750 Jahr-Feier in dieser Form nicht möglich gewesen. Er nannte es eine verantwortungsvolle Entscheidung vom Kommandanten, dass er den Schritt in Richtung Jugendfeuerwehr und geänderter AAO getan hat. Die gute Kommunikation zwischen Kommandantur der Feuerwehr und Gemeindeverwaltung hat eine hervorragende Zusammenarbeit hervorgebracht und so konnte Rupp zu der einstimmigen Entlastung gratulieren.

Auch beim nächsten Tagesordnungspunkt gab es erfreuliches. Befördert zur Feuerwehrfrau wurde Angela Werner, zu Feuerwehrmännern aufgestiegen sind Christian Frank, Dominic Eisenhut , Steffen Martin und Marcel Kritzer. Marco Horn ist ab sofort Oberfeuerwehrmann, Carsten Ratzel sowie Timm Eisenhut wurden zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Martin Dorscher ist durch seine zahlreichen Ausbildungen ab sofort Löschmeister (Gruppenführer) und Marc Jäger darf sich sogar Brandmeister (Zugführer) nennen.
Neu verpflichtet für die Feuerwehr Gondelsheim wurde Fabian Follner, der auch schon seine Grundausbildung abgeschlossen hat. Am Ende des Abends blickte Wolfgang Heck noch in Richtung Zukunft. So wird es dieses Jahr wieder eine Jahreshauptübung und ein Feuerwehrfest geben. Außerdem ist für den September ein zweitägiger Ausflug geplant und beim Ferienprogramm der Gemeinde wird sich die Feuerwehr ebenfalls beteiligen.

Bericht: Schriftführer Christian Boos

In der Galerie finden Sie weitere Bilder der 88. Jahreshauptversammlung.