Übung im Brandcontainer
Am Freitag, den 8. Juli, machten sich vier unerschrockene Kameraden auf den Weg zum Brandcontainer nach Forst. Bei einem Brandcontainer handelt es sich um einen fahrbaren Container, in dem mit Gasflammen verschiedene Brände simuliert werden. Dieser wird durch die EnBW den Feuerwehren im Landkreis zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt.

Nach dem sich alle mit Schutzkleidung, Atemschutzmaske und Atemschutzgerät ausgerüstet hatten, erfolgte zunächst eine theoretische Einweisung zur Vorgehensweise am Brandherd. Anschließend ging es in die "heiße Phase", dem Praxisteil - zur Brandbekämpfung im Brandcontainer. Bei mehreren hundert Grad Celsius galt es verschiedenste Brände und den gefährlichen Flash-Over zu bekämpfen. Diese anstrengende "Heiß-Übung" wurde von allen Kameraden souverän gemeistert.

Bericht: Timm Eisenhut